Lyca Mobile macht es Ihnen einfach. Für mehr Informationen klicken Sie bitte auf die untenstehenden Fragen.
Kann ich den Plan mit meinem Aktionsguthaben aktivieren?
Nein, Sie benötigen Guthaben auf Ihrem Hauptguthaben, um einen Plan zu aktivieren.
Wie kann ich SMS mit Lyca Mobile Angeboten und Aktionen erhalten?
Um unsere Angebote und Werbeaktionen zu erhalten, senden Sie YES an 3232. Sie können die Nachrichten jederzeit abbestellen, indem Sie STOP an 3232 senden.
Kann ich VoIP über Lyca Mobile nutzen?
Gemäß unseren AGB hat Lyca Mobile das Recht, den Zugriff auf bestimmte Webseiten oder Services innerhalb des Netzwerks beschränken oder zu verhindern. Derzeit erlaubt Lyca Mobile nicht die Nutzung von Lebara Talk über das Lyca Mobile Datennetzwerk. Die Nutzung dieses Services über WLAN Verbindungen bleibt hiervon unberührt.
Was soll ich tun, wenn ich SPAM-Nachrichten empfangen?
Bitte melden Sie jede SPAM uns entweder schriftlich oder telefonisch abuse@lycamobile.com oder auf 0779000222, und wir werden weiter nach forschen.
Warum kann ich keine SMS senden/empfangen?
Sollten Sie eine SMS versenden wollen, prüfen Sie zunächst, ob Sie über ausreichendes Guthaben verfügen.
Sollten Sie dennoch keine SMS senden oder empfangen können, überprüfen Sie die sog. Nachrichtenzentrale in den SMS-Einstellungen Ihres Mobiltelefons – für Lyca Mobile Schweiz sollte diese +41779000444 lauten.
Ist dort eine andere Nummer eingetragen, ändern Sie diese und starten sodann Ihr Mobiltelefon neu.
Sollte das Problem dennoch fortbestehen, kontaktieren Sie bitte den Kundendienst.
Internationales Roaming
Bieten Sie auch internationales Roaming an?
Ja, mit Ihrer Lyca Mobile SIM-Karte können Sie auch im europäischen Ausland und in allen übrigen Ländern telefonieren und Textnachrichten versenden.
Ist mein Handy kompatibel?
Wenn Sie Ihr Handy erst kürzlich erworben haben, besitzt es den „Dual Band“ Standard und funktioniert bei fast all unseren Roaming Partnern. Wenn Sie nach Nordamerika, Kanada oder in die Karibik reisen, benötigen Sie ein Tri-Band Handy. Bitte nehmen Sie hierzu die Bedienungsanleitung Ihres Mobiltelefons zur Hand und informieren Sie sich, über welchen Netzstandard Ihr Gerät verfügt.
Wie kann ich den internationalen Roaming Dienst in Anspruch nehmen?
Alle Lyca Mobile Kunden können über den internationalen Roaming Dienst verfügen. Dieser Dienst wird beim ersten Telefongespräch in der Schweiz automatisch aktiviert. Das Telefonieren und Versenden von SMS Nachrichten funktioniert auf dieselbe Weise wie im Inland. Sie dürfen nur nicht vergessen, die internationale Telefon-Vorwahlnummer zu wählen.
Bitte beachten Sie:
Wir empfehlen Ihnen, Ihren ersten Anruf mindestens 24 Stunden vor der Reise zu tätigen.
Wie erkenne ich, ob ich gerade über einen Roaming-Partner telefoniere?
Sie können ganz einfach feststellen, ob Sie sich über einen Roaming-Partner eingewählt haben:
Auf einigen Handydisplays erscheint ein „Roaming Symbol“. Bitte nehmen Sie für weitere Informationen Ihre Bedienungsanleitung für Ihr Mobiltelefon zur Hand.
Auf Ihrem Handy wird der Name eines fremden Netzes angezeigt, sobald Sie sich erfolgreich in das Netz des Roaming-Partners eingewählt haben.
Bei manchen Mobiltelefonen erscheint der Name des Roaming-Partner Netzes oberhalb oder neben Lyca Mobile.
Es kann vorkommen, dass unser Roaming-Partner Ihnen ein Willkommens-SMS sendet.
Welche Kosten entstehen mir?
Die Kosten der ein- und abgehenden Gespräche im Ausland hängen davon ab, wo Sie sich befinden und von wo aus Sie telefonieren. Zur besseren Übersicht und Preistransparenz haben wir die Welt in 5 Tarifzonen unterteilt. Jedes Land liegt in einer bestimmten Zone. Drücken Sie hier ,um sich über unsere internationalen Roaming-Preise zu informieren.
Ich wohne in Grenznähe und mein Mobiltelefon wechselt ständig zwischen dem Lyca Mobile und einem Roaming Netz.
Damit Sie nicht ungewollt die Roaming-Preise bezahlen, während Sie sich in der Schweiz befinden, müssen Sie Einstellungen auf Ihrem Handy vornehmen. Ändern Sie die Einstellung ‚Netzwahl‘ auf manuell, somit kann Ihr Handy nicht länger von Lyca Mobile Schweiz? in ein Roaming-Partner Netz eines Nachbarlandes wechseln.
Bitte nehmen Sie für genauere Instruktionen die Bedienungsanleitung Ihres Mobiltelefons zur Hand.
Please note: You should always ensure that your phone displays Lyca Mobile before placing a call or sending a text. If it shows another network, you will be charged at the appropriate International Roaming rate. This also applies to incoming calls.
Bitte beachten Sie:
Bitte vergewissern Sie sich, dass auf Ihrem Handydisplay Lyca Mobile erscheint, bevor Sie einen Anruf tätigen oder eine SMS-Nachricht versenden wollen. Falls ein fremdes Netz angezeigt wird, werden Ihnen die entsprechenden internationalen Roaming-Gebühren angerechnet. Dies trifft auch für eingehende Gespräche zu.
Wie erfolgt die Abrechnung für Anrufe & Textnachrichten beim Roaming?
Alle Anrufe und Textnachrichten werden mit Ihrem Guthaben so verrechnet, wie es bei inländischen Telefonaten auch der Fall wäre. Sobald Ihr Gespräch beendet wurde, wird die Gebühr angerechnet.
Gültigkeitsdauer
Wenn Sie innerhalb von 5 Monaten keine Gespräche führen oder SMS Nachrichten versenden, wird Ihre SIM-Karte gesperrt.
Wenn Ihre SIM-Karte gesperrt wurde, müssen Sie sie innerhalb von 30 Tagen erneut mit Guthaben aufladen, um diese wieder zu aktivieren. Sie können danach wieder über Ihr Restguthaben verfügen. Falls keine Guthabenaktivierung innerhalb dieses Zeitraums erfolgt, verfällt Ihr Guthaben unwiderruflich und Sie können Ihre SIM-Karte nicht mehr verwenden.
SIM Lock
Wenn Ihre SIM Karte nicht funktioniert nachdem Sie diese in IhrMobiltelefon eingelegt und die PIN eingegeben haben, ist Ihr Handy SIM-Lock gesperrt. Diese Sperre kann durch Ihren bisherigen Mobilfunkanbieter meist kostenlos entfernt werden, sobald Ihr Vertrag länger als ein Jahr läuft. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich direkt an Ihren bisherigen Mobilfunkanbieter und bitten Sie ihn, die SIM-Lock Sperre aufzuheben.
Wenn Ihr Vertrag noch kein Jahr läuft, fragen Sie bitte Ihren Mobilfunkanbieter nach den Kosten für die Entfernung des SIM-Locks.
Ich habe die LYCA MOBILE PIN / PUK Code vergessen
Wenn Sie Ihre SIM PIN aktiviert haben und Sie diese drei Mal falsch eingeben, wird Ihre SIM Karte automatisch gesperrt. In diesem kontaktieren Sie bitte unsere Kundenbetreuung . Diese wird Ihnen den PUK Code mitteilen, mit dem Ihre SIM Karte wieder freigegeben wird.
Bei LYCA MOBILE können Sie Ihre bisherige Rufnummer behalten
Um Ihre vorherige Telefonnummer beizubehalten, klicken Sie auf diesen Link, um die POA herunterzuladen: Download POA Formular
Füllen Sie das Formular aus und faxen Sie es an die folgende Nummer: 0800 006 006. Wir sind dann in der Lage, Ihre Anfrage bestmöglich zu bearbeiten.
Bitte beachten Sie, dass es bis zu 3 Wochen dauern kann, dass Ihre Nummer übertragen wird.
Sie können aber weiterhin Anrufe von Ihrer temporären Lyca Mobile Nummer tätigen und erhalten.
Wie kann ich meine Lyca Mobile Karte automatisch aufladen?
Sie können Ihr Konto mithilfe Ihrer Debit- / Kreditkarte automatisch aufladen nach Ihren Wünschen festlegen. Sie entscheiden, ob Sie immer Guthaben verfügbar haben wollen oder mit einem festen monatlichen Budget telefonieren möchten.
Das heißt, sobald Ihr Konto einen bestimmten Kontostand erreicht, laden wir es automatisch mit einem zuvor vereinbarten Betrag von Ihrer registrierten Debit- / Kreditkarte auf.
Dies bedeutet für sie weniger ans Aufladen zu denken und gleichzeitig, dass Ihnen das Guthaben niemals ausgeht oder Ihnen irgendwelche anderen Unannehmlichkeiten entstehen.
Zur Aktivierung des automatischen Aufladens hier klicken
Kann ich meine Handynummer für eine längere Zeit ausschalten, ohne den Dienst nutzen?
Normalerweise werden wir Ihre Nummer 180 Tage für sie bereit halten, auch wenn Sie nicht unseren Service nutzen. Wenn Sie über 1 Jahr ohne gebrauch sind, können Sie Ihre Lyca Mobile Nummer wieder benutzen. Wählen Sie einfach *139*9999# von Ihrem Lyca Mobile Nummer und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Bitte beachten Sie, dass es eine feste jährliche Gebühr von 5 CHF von Ihrem Guthaben verrechnnet wird.
eSIM
Was ist eine eSIM?
Was ist Dual-SIM mit eSIM?
Kann ich LYCA eSIM auf Prepaid-Basis erhalten?
Welche Geräte unterstützen eSIM?
Wo kann LYCA eSIM gekauft werden?
Was ist der eSIM-QR-Code?
Wenn ich sowohl meine physische SIM als auch meine eSIM verwende, bedeutet das, dass ich zwei Mobilfunknummern habe?
Unterstützen LYCA eSIMs 5G?
Wie aktiviere ich meine online über die Lyca Mobile-Website bestellte eSIM?
- Nachdem Sie Ihre eSIM online mit einem Bundle-Tarif über Lyca Mobile bestellt haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail
- Die E-Mail enthält einen QR-Code zur Aktivierung Ihrer eSIM
- Je nach Ihrem Telefonmodell (iOS, Android, Samsung Smartphone, Huawei etc.) befolgen Sie die unten stehenden Anweisungen, um Ihre eSIM erfolgreich zu aktivieren
A. iPhoneSie benötigen eine Wi-Fi/Mobilfunkdatenverbindung auf Ihrem Telefon und eine eSIM-Aktivierungskarte mit einem QR-Code von Lyca Mobile. Um Ihre eSIM herunterzuladen, öffnen Sie Ihre Kamera-App, richten Sie die Kamera auf den QR-Code und befolgen Sie die Aufforderungen. Wenn Sie den QR-Code nicht über den Kamera-Scanner scannen können, befolgen Sie die unten stehenden Schritte:
- Verbinden Sie sich mit Wi-Fi
- Gehen Sie zu Einstellungen
- Mobile Daten
- eSIM hinzufügen (Klicken Sie darauf, um den QR-Code-Scanner zu öffnen)
- Befolgen Sie die Aufforderungen, um den QR-Code auf Ihrer eSIM-Aktivierungskarte von Lyca Mobile zu scannen
B. Samsung Smartphone Sie benötigen eine Wi-Fi/Mobilfunkdatenverbindung auf Ihrem Telefon und eine eSIM-Aktivierungskarte mit einem QR-Code von Lyca Mobile. Um Ihre eSIM herunterzuladen, öffnen Sie Ihre Kamera-App, scannen Sie den QR-Code und befolgen Sie die Aufforderungen. Wenn Sie den QR-Code nicht über den Kamera-Scanner scannen können, befolgen Sie die unten genannten Schritte:
- Verbinden Sie sich mit Wi-Fi
- Öffnen Sie Einstellungen
- Wählen Sie Verbindungen aus
- Wählen Sie SIM-Karten-Manager aus
- Wählen Sie Mobiles Tarifpaket hinzufügen aus
- Befolgen Sie die Aufforderungen, um den QR-Code auf Ihrer eSIM-Aktivierungskarte von Lyca Mobile zu scannen
C. Google Smartphone Sie benötigen eine Wi-Fi/Mobilfunkdatenverbindung auf Ihrem Telefon und eine eSIM-Aktivierungskarte mit einem QR-Code von Lyca Mobile. Um Ihre eSIM herunterzuladen, öffnen Sie Ihre Kamera-App, scannen Sie den QR-Code und befolgen Sie die Aufforderungen. Wenn Sie den QR-Code nicht über den Kamera-Scanner scannen können, befolgen Sie die unten genannten Schritte:
- Verbinden Sie sich mit Wi-Fi.
- Öffnen Sie Einstellungen.
- Wählen Sie Netzwerk & Internet aus.
- Wählen Sie das Pluszeichen (+) neben Mobiles Netzwerk.
- Wählen Sie stattdessen SIM herunterladen aus.
- Befolgen Sie die Aufforderungen, um den QR-Code auf Ihrer eSIM-Aktivierungskarte von Lyca Mobile zu scannen.
D. Huawei Sie benötigen eine Wi-Fi/Mobilfunkdatenverbindung auf Ihrem Telefon und eine eSIM-Aktivierungskarte mit einem QR-Code von Lyca Mobile. Um Ihre
- Verbinden Sie sich mit Wi-Fi.
- Öffnen Sie Einstellungen und suchen Sie nach Mobiles Netzwerk.
- Wählen Sie SIM-Verwaltung aus.
- Fügen Sie eSIM hinzu.
- Wählen Sie Typ – eSIM aus
- Befolgen Sie die Aufforderungen, um den QR-Code auf Ihrer eSIM-Aktivierungskarte von Lyca Mobile zu scannen.
Ich habe versehentlich meine eSIM von meinem Telefon gelöscht, was soll ich tun?
Was muss ich tun, wenn ich mein Telefon aktualisiere oder wechsle?
Ich habe Lyca Mobile Free eSIM ohne Tarif oder Aufladung bestellt, kann ich meine eSIM aktivieren?
Ich bin Lyca Mobile Kunde und habe eine physische SIM, wie tausche ich sie gegen eine eSIM aus?
- Gehen Sie zu www.lycamobile.ch und bestellen Sie eine kostenlose eSIM
- Sobald Sie sie gekauft haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit einem QR-Code
- Scannen Sie den QR-Code und installieren Sie die eSIM auf Ihrem Gerät
- Melden Sie sich auf unserer Website in Ihrem Lyca Mobile-Konto an
- Gehen Sie zum Abschnitt Account Manager
- Klicken Sie auf die Option „SIM Swap“ im Navigationspanel auf der linken Seite
- Wählen Sie die Option, von einer physischen SIM auf eine eSIM zu wechseln